home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sebastien tellier - l'aventura

(record makers/rough trade)

sebastien tellier - l'aventura"ich versuche immer, naiv wie ein kind zu sein", bemerkt sebastien zur veröffentlichung seines neuen studioalbums. klar, zuckersüße melodien, unschuldige klänge und sanft neugierige spielereien im sound sprechen für das kindliche in tellier. komplexe arrangements, feinfühliges gespür für beats und percussion und eine weltmusikalische orientierung verdeutlichen aber die andere seite dieses zotteligen franzosen. genau diesen spagat zwischen reife und frechheit beherrscht elektroniker tellier schlichtweg perfekt. das beweist er mit dem zwischen paris und brasilien entstandenem sechsten longplayer "l'aventura" aufs neue. seichte melodien und sphärische synthies mischen sich hier mit vielschichtigen beats zu klängen zwischen chanson, house, samba und cha cha cha. streichinstrumente und der verträumte, in frazösisch, englisch und italienisch präsentierte gesang telliers geben dem gesamtsound die letzte note. insgesamt schwankt das album zwischen einem gesamtbild von "loveboat" über den sound von "air" bis hin zu künstler wie serge gainsbourg. verspielt bis in die letzte pore, dafür aber auch ohne große musikalische überraschungen liefert "l'aventura" die perfekte soundkulisse für einen schwülen sommer oder einen siebziger jahre softporno mit milchglasoptik. sollen viele ja von beidem nicht genug kriegen können.

(mike witschi)

sebastien tellier @ facebook