home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sepiatone - echoes on

(interbang/broken silence)

sepiatone - echoes onverdammt! kann das duo sepiatone mal bitte schön seine songwriterhausaufgaben etwas sorgfältiger erledigen!? hätte es das getan, ihr zweites album "echoes on" hätte das zeug für einen echten begeisterungssturm haben können, so aber... doch kurz der reihe nach. sepiatone, dass sind hugo race, gründungsmitglied der bad seeds (und noch einiges mehr) und marta collica, sizilianische sängerin und instrumentalistin. acht jahre nach ihrem debut wird nun mit "echoes on" ein neues werk präsentiert. musikalisch ist es insofern reiz- wie anspruchsvoll, da es mit abwechslungsreichen und dabei gleichermaßen klassischen wie zeitgenössischen arrangements zu überzeugen weiß; mal eher sphärisch wie die albumeröffnung "conflicted", mal fast gainsbourg-swingend wie der nächste track "shallow tears", immer aber intim und mit großer atmosphärischer dichte. es ist förmlich zu hören, dass hier zwei gestandene musiker, künstler, sehr genau wissen, was sie tun. sehr gelungen spielen sie wiederholt mit duettgesangspassagen, die ihren reiz natürlich aus der unterschiedlichkeit ihrer stimmen erhalten. insbesondere durch den dunklen eher gesprochenen gesang hugo races mag man sich an verwandte künstler wie leonard cohen, mick harvey, stuart a. staples, mark lanegan (zusammen mit isobel campbell) oder eben den bereits erwähnten serge gainsbourg erinnert fühlen... und vor dem hintergrund dieses lobgesangs ist es doppelt bedauerlich, dass die beiden auf "echoes on" songwriterisch so gar nichts nachhaltiges zu bieten haben, relativiert es das zuvor geschriebene doch mehr als es mir lieb ist... einprägsame melodiebögen, refrains, geschweige den hooklines, alles mehr oder weniger fehlanzeige!
(mf)