home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

solander - monochromatic memories

(tenderversion recordings/alive)

solander - monochromatic memoriesach, was wäre die welt doch ohne... ohne musik, natürlich! aber - noch genauer - ohne diese beständig leise und verlässlich sprudelnde quelle unaufgeregter aber musikalisch meist anspruchsvoller wie berührender veröffentlichungen fernab der großen medialen aufmerksamkeit. klar, die kunst oder das glück ist es, sie zu finden, diese kleinen meisterwerke, die nicht selten irgendwo im fadenkreuz von indie, pop und folk angesiedelt sind. manchmal landet man durch zufall direkt einen treffer, ein andern mal nimmt es umwege und braucht ein wenig mehr bis es entdeckt wird... bei dem dritten album "monchromatic memories" des schwedischen duos solander handelt es sich so um einen unerwarteten glücksgriff. bereits mit den ersten beiden songs "the woods are gone" und "all opportunities" haben mich anja linna und fredrik karlsson ganz für sich eingenommen. abwechselnd fühle ich mich in der folge an bands wie angus & julia stone, cold war kids oder friska viljor erinnert. auch wenn die zweite albumhälfte von "monochromatic memories" nicht mehr ganz so überzeugend ist, den begeisterten gesamteindruck kann diese kleine einschränkung nicht mehr ändern. zu tiefgründig und dicht ist die atmosphäre, zu eloquent und verspielt sind ihre arrangements, zu poppig und überzeugend ist ihr songwriting! danke auch für diese knapp 44 minuten mitreissenden folkpops...
(marco flöß)

solander @ world wide web