home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

spyra - staub

(butterfly collectors/indigo)

spyra - staubspyra ist wolfram spyra, ein interessanter komponist, sounddesigner/tüftler. lange arbeitet er schon für theater, fernsehen und film und kann auf viele kollaborationen mit diversen künstlern, musikern, djs usw zurückblicken.
entstanden ist "staub" in drei jahren arbeit aus sessions, in denen spyra einfach mit einem juno6 herumspielte. nach eigenen angaben wie ein kind.
das hört man dem album auch an. auf der einen seite erkennt man die kindische freude an den sounds, auf der anderen seite kann spyra seine jahrzehntelange erfahrung mit elektronischer musik nicht verleugnen.
die tracks kommen alle ohne beats aus und erinnern an kraut der frühen 70er. das hat ihm schon vergleiche mit klaus schulze eingebracht. kann ich so stehen lassen und füge noch die früh 2000er release des "staubgold" labels als referenz hinzu. spacige "füxa"-tracks oder "j.d.emmanuels" legendäre platte "wizards" höre ich hier und da auch.
ganz neu ist das alles nicht, aber bei den vorlagen hat spyra alles richtig gemacht und ein eindrucksvolles und besonderes elektronik album aufgenommen.

(volker kindt)

spyra @ facebook