home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

supershirt - der vierte affe ep

(audiolith/broken silence)

supershirt - der vierte affe epdas durchweg sympathische duo "supershirt" bringt mit "der vierte affe" ein halbes album zur überbrückung zum nächsten longplayer heraus, natürlich auf audiolith. und auch mit diesen neueren sechs tracks bleiben sie dem einstigen grundton von audiolith treu. das hamburger label, das in sachen realness ja stets in der ersten reihe tanzt, zeigt sich in letzter zeit ja eher dem hip-hop und rock zugewandt. supershirt jedoch erinnern noch immer an dieses elektrorock-ding, mit dem sich audiolith einen bundesweiten namen machen konnten. "der vierte affe" zeigt sich dabei noch etwas professioneller produziert, und auch das songwriting des duos lässt etwas mehr innovation zu. textlich bleiben supershirt nach wie vor ziemlich ungreifbar. zwischen klamauk und augenzwinkern verstecken sich minimale kritik an kultur und system und episch in szene gesetzte gefühlsduselei. so recht will man nie begreifen, ob die jungs nun unterhalten, ankreiden oder einfach fühlen wollen. den finalen was-ist-denn-nun-los-effekt liefert dann der song "hype", der sich mit puren metal-arrangements zu käsigem quatschgesang einiges an soundclash erlaubt. hin und her gerissen zwischen ernst und klamauk sind der indierockige klang, die halligen gitarrenriffs zu elektropop. die gesamtattitüde: der perfekte soundtrack zur adoleszenz. kann das mal bitte eine hand voll jugendlicher bestätigen? ab einem bestimmten alter macht man sich einfach keine freunde mehr, wenn man so etwas geil findet. aber irgendwie ist es das nämlich doch.

(mike witschi)

supershirt @ facebook