home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

to rococo rot - instrument

(city slang)

to rococo rot - instrumenteine weile wars etwas still um to rococo rot, die etwa 2000 zusammen mit kreidler und co. als die sperrspitze neuer deutscher elektronikmusik gefeiert wurden – kraftwerk-verweis inklusive.
innovation wurde groß geschrieben, der damals neue clicks 'n' cuts sound wurde mit eingebaut und das alles zusammen war recht aufregend und erfrischend.
und heute? da klingt das trio immer noch ziemlich aktuell irgendwie, obwohl man die zutaten ihrer musik eigentlich inzwischen gut kennt. neu ist der in drei tracks von arto lindsay beigesteuerte gesang, der in seiner unaufgeregtheit erinnerungen an the whitest boy alive weckt. das nun fast auf allen tracks auftauchende analoge schlagzeug verleiht dem sound etwas krautiges (womit wir wieder am anfang wären).
zum ende hin wird’s auch mal etwas experimentell bzw. im abschluss-song „longest escalator in the world“ auch dronig. obwohl sich das anstrengend anhört, ist es das absolut nicht, sondern gerade dieser track ist das beste stück des albums – spätestens wenn lindsays gesang in das soundgebilde eintaucht.
schöne platte, die nicht mit großen innovationen aufwartet. das haben to rococo rot auch nicht mehr nötig. sie liefern einfach ein gutes elektronik album auf hohem niveau ab.

(volker kindt)

to rococo rot @ facebook