home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

trans am - volume x

(thrill jockey/rough trade)

trans am - volume xein bisschen verhält es sich mit trans am so wie mit den liars. auch wenn die new yorker rund 10 jahre weniger bandgeschichte auf dem buckel haben, so haben beide combos doch gemein, dass sie schon immer verdammt kompromisslos zu werke gegangen sind. trans am gehen 2015 in das 25. jahr ihres bestehens, und während die liars mit jedem album eine neue musikalische wundertüte präsentieren, spielt das trio aus washington auch auf "volume x" seinen besonderen und meist schwer verdaulichen sound. postrock kommt zu new wave, elektrorock kommt zu kraut. insgesamt krude, sehr unterschiedlich teils minimalistisch arrangiert und in der regel verdammt weit weg von eingängigkeit, wohlfühlen und pop. tatsächlich kann man das so oder so ähnlich wieder und wieder machen! nur wer möchte das jetzt heute hier auf dem immerhin schon 10. langspieler noch hören? "volume x" fehlt die inspiration, der überraschungsmoments, der kick, und ganz abgesehen davon, natürlich so etwas wie pop, eine kleine zündende melodie, ein refrain... einfach nur ein auf "sperrig" machen ist einfach zu wenig, sorry!
(mf)

trans am @ facebook