home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

tripping the light fantastic - ...is tripping the light fantastic

(jigsaw records)

tripping the light fantastic - ...is tripping the light fantastices gibt indiepopbands bei denen man sich fragt, warum diese noch nicht wirklich das breitere publikum erreicht haben. so auch bei den jungs und mädels von den post-tweepoppern von tripping the light fantastic, die außerhalb hamburgs, bzw. südlich der elbe bestenfalls indiepopinsidern ein begriff sind. das musiker(innen)-kollektiv ttlf müsste bei seiner drolligen unbekümmertheit eigentlich der coolste neo-hippie-pop-shit hamburgs sein. seit fast vier jahren geistern sie in der indieszene herum und lieferten schon mit zwei feinen singles und einer ep - auf der der leider bisher unentdeckte hit "box office hit" enthalten ist - tolle tonträger, die sich wohltuend vom einheitsbrei abhoben. mit ihrem debutalbum auf dem charmanten post-twee-label jigsaw records setzen sie nun noch einen drauf und müssten sich, wenn die richtigen promoknöpfe gedrückt werden, in der twee- und anorakpop-szenerie schnell einen namen gemacht haben. vier verschiedene sänger und songwriter sorgen für eine manchmal fast schon überbordende virtuosität der band, die dadurch aber auch an einigen stellen gefahr läuft, das eigene profil zu verlieren. die guten hooklines und spannenden ideen auf "...is tripping the light fantastic" verzeihen dies aber zum glück. wenn man ttlf hört, schießen einem natürlich immer wieder vorbilder wie hidden cameras, the pastels, orange juice, camera obscura oder auch the go! team durch den kopf. dennoch ist bei 10 songs diese gemengelage an zitaten so erfrischend und sympathisch schlau zusammengschmissen, das man ihnen reines plagiatentum nicht vorwerfen kann. zudem haben sie mit "fire on the lake" auch wieder einen kleinen hit geschaffen. und zum glück ist mit dem etwas schiefen, überflüssigen und uninspiriert wirkenden "mostly harmless" auch nur ein einziger musikalischer totalausfall zu beklagen. es bleibt daher also nur zu hoffen das es diesem kollektiv endlich gelingt den sprung in höhere gefilde zu schaffen. am liebsten würde man sie 4 wochen in einen probebunker sperren und sie dann mit einer unwiderstehlichen tightness um den globus auf tour schicken.
tripping the light fantastic haben jedenfalls viel mehr verdient, denn sie sind definitiv eine der besten indiepopbands die hamburg derzeit zu bieten hat.
(benny ruess)

tripping the light fantastic @ facebook