home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

universal daughters - why hast thou forsaken me?

(santeria/rough trade)

universal daughters - why hast thou forsaken me?schade. meistens halten coveralben nicht das, was die beteiligten großen namen versprechen; und gleiches gilt häufig auch für charityalben, auf denen ja mit vorliebe große künstler neu interpretiert werden... so verhält es sich denn auch mit universal daughters "why hast thou forsaken me?". initiiert von dem sänger der sub pop band jennifer gentle marco fasolo, ist es ihm gelungen, eine wirklich illustre schar von sängern und musikern für dieses projekt zu gewinnen: als da wären jarvis cocker, ed harcourt, stan ridgway, alan vega, gavin friday und noch einige andere mehr, die sich u.a. an bowie, lennon und bee gees versuchen.
nur leider ändert diese wirklich beeidruckende liste nichts am schwachen musikalischen gesamtbild von "why hast thou forsaken me?"! obwohl ich die meisten originale nicht kenne, liegt bei der wenig überzeugenden umsetzung die vermutung nahe, dass es sich hierbei nicht unbedingt um echte songwriterperlen gehandelt haben kann... lediglich das r&b monster "it's your voodoo working" aus dem jahre 1961 höre ich als ausnahme und kickt mich ein wenig. ein weiteres problem bei cover- und charityalben ist, dass die bisweilen wilde mischung bei songauswahl und umsetzung wirklich auf kosten des großen ganzen geht. es will sich einfach kein flow beim hören einstellen, so auch hier! entsprechend bescheiden ist meine bilanz: unbekannte schwache songs werden wenig zwingend, teils auch zerfasert und für das gesamtbild dieses albums zu heterogen arrangiert... hmm, sag ich doch, schade!
(mf)

universal daughters @ facebook