home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

we are scientists - tv en francais

(100% records)

we are scientists - tv en francaisals dies band vor achteinhalb jahren auf der bildfläche erschien, glaubte man der innovativen indie-powerpop-band der 00er jahre beizuwohnen. wer konnte damals denn ahnen das die mittlerweile zum duo geschrumpften new yorker chris cain und keith murray einfach stehenbleiben und uns auch im jahre 2014 immer noch ihren durchaus eingängigen aber risikoarmen indierock präsentieren würden. zudem scheinen die zeiten, zu denen we are scientists zum tanzen in die indie-disco einluden leider auch vorbei zu sein. stattdessen schaffen sie auch auf "tv en francais" zeitlosen indierock-pop, der zwar noch keinen richtigen staub angesetzt, dafür aber jegliche ecken und kanten verloren hat. immerhin schaffen sie es immer noch auf jedem album den einen oder anderen akzent zu setzen, so auch hier mit "dumb luck" und dem treibenden "slow down" und dürften mit dieser einfachen wie treibenden art des indierock jedes festival bereichern. eine musikalische weiterentwicklung wäre aber dennoch wünschenswert gewesen.
sollte die band also weiter in diesem stilkäfig gefangen bleiben, könnte sie sich konsequenterweise auch gleich ganz auflösen. we are scientists haben spätestens nach "tv en francais" nämlich alles gesagt.
(benny ruess)

we are scientists @ world wide web