home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

william fitzsimmons - lions

(grönland/rough trade)

william fitzsimmons - lions"lions" ist das sechste studioalbum von william fitzsimmons. es ist eine rückbesinnung an die anfänge seiner musikalischen laufbahn und zugleich eine wundervolle weiterentwicklung seiner musik.
2008 veröffentlichte fitzsimmons sein zweites album "goodnight". ein emotionales werk, dessen lieder von persönlichen erfahrungen handelten. ein intimes und leises album. ein understatement und zugleich ein mutiger schritt, das private einer neuen öffentlichkeit zugänglich zu machen. nach "goodnight" war fitzsimmons der neue star am musikhimmel. seine folgenden alben blieben musikalisch ruhige werke, nah am folk und traditional des amerikanischen ostens, wirkten aber anders. trotz überschwenglichem lob aus der presse schien es, dass fitzsimmons sich weiter von seiner musik entfernt hatte, dass sich eine distanz zwischen künstler und texten gebildet hatte, die auf den ersten beiden werken nicht vorhanden war. musikalischer raum und künstler waren nicht mehr vereint, schienen zu unabhängig, um authentisch zu wirken. fitzsimmons sang auf "goodnight" über seine kindheit, sein aufwachsen mit blinden eltern und die rolle der musik als form der verständigung und von emotionen. die musikalischen räume waren eng, die produktion seiner musik verdeutlichte dies mit gedämpften tönen und dahingehauchten versen, die kaum luft zum leben hatten.
"lions" ist von chris walla produziert und kehrt zur idee zurück, künstler und musik durch die produktion von klangwelten zu verbinden. dabei klingt "lions" weniger nach den engen, tragisch räumen des ostamerikanischen folks, sondern erweitert die songs von fitzsimmons um eine neue musikalische dimension. der so typische westcoast sound, mit seinem hall, seinen schweifenden tönen und beruhigend und doch pointierten tonalen ausformungen trägt eine weite in sich, die neu für fitzsimmons klangwelten ist. es sind die beinahe hypnotisch und kontinuierlich dahinfließenden klänge und melodien, in denen wir uns verlieren, die ein zukunftsgerichteten blick zulassen. durch die überragende produktion von walla glauben wir nicht nur fitzsimmons worten, die nun gleichberechtigt mit instrumentalen klängen orchestriert sind, sondern werden eins mit den liedern.
"lions" wirkt wie eine neue zeit, eine neue welt. "lions" wirkt authentisch und real, aufrichtig und doch persönlich. fitzsimmons wirkt dabei weniger eingeengt, in der vergangenheit gefangen, sondern ganz wie die kompositionen und der sound seiner lieder: frei von allem. wie ein künstler, in einer neuen welt.

jf

william fitzsimmons @ world wide web