home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

yesterday shop - parodos

(trickser/broken silence)

yesterday shop - parodosdas zweite werk "parodos" dieser band aus reutlingen klingt nach dem ersten durchhören wie eine mischung aus keane, elbow und coldplay. ein schöne mixtur aus bekannten indiepop-elementen, die man von der angelsächsischen insel die letzten jahre ja durchaus zu schätzen wusste. positiv anzumerken ist außerdem, das die band nicht im "denglish" strandet sondern diese hürde, an der ja nicht wenige deutsche bands die englisch singen gerne mal hängenbleiben, schon mal gekonnt nimmt. yesterday shop ist eine band von hervorragenden musikern, nur hat sie leider ein problem: sie ist nicht radikal genug. stattdessen wird immer nur an der magie ihrer vorbilder gekratzt.
auch im bereich einer guten hookline oder eingängiger refrains weist die band leider defizite auf, welches die gründe dafür sein dürften, das der große durchbruch ihnen bisher verwehrt blieb. was hilft es pathos-pop machen zu wollen, wenn der hymnus einfach nicht zünden will? ok, "parodos" ist progressiver indiepop auf sehr hohem musikalischem niveau, so das der titel, der letzte chorteil der griechischen tragödie, daher mal gar nicht so vermessen ausgesucht ist. allerdings sind die völlig ausgelutschten und immer wieder missverstandenen termini "shoegaze" und "postrock" bei yesterday shop völlig deplaziert, denn haben sie mit jenen genres überhaupt nichts zu tun (wer um alles in der welt hat die eigentlich in solche schubladen gesteckt?). man sollte sich also nicht fehlleiten lassen. yesterday shop, die band um den nicht uncharismatischen sänger clemens kluck, sind sicher eine der anspuchsvollsten indiepop-bands die es hierzulande gerade gibt, doch sollten sie bei dem crescendo-bombast den sie an vielen stellen entfachen, denn auch keine scheu haben gute refrains zu schreiben. dann klappt das nämlich auch mit dem ganz erfolg. so aber rauscht "parodos" meist nur gefällig durch die gehörgänge und es bleibt dabei einfach zu wenig hängen.
(benny ruess)

yesterday shop @ facebook