home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

band of gold - band of gold

(jansen plateproduksjon/broken silence)

band of gold - band of gold"band of gold" lässt an "fields of gold" von sting denken, hat damit zum glück aber gar nichts zu tun. einfach blöd gewählter bandname.
aber zur sache: "band of gold" kommen aus oslo und sind das duo nina elisabeth mortvedt und nikolai haengsle eilertsen.
leicht machen sie es einem nicht, ihre musik in worte zu fassen. vielleicht beginne ich mit dem gesang, der wie eine mischung von "bat for lashes" und "abba"(!) klingt. so richtig scheinen sie selber nicht zu wissen, wohin die musikalische reise gehen soll, so vielseitig, aber leider auch etwas zerrissen ist das album.
der opener "no way around" schwingt zwischen folkpop, modernem indie und 70er pop. es geht weiter mit drummachine und einer sehr zeitgenössischen produktion, allerdings auch noch mit den 70er einflüssen. das sind die beiden bereiche, zwischen denen die stücke schwanken. mal etwas rhythmischer, mal folkiger.
das selbstbetitelte debut der beiden ist keine schlechte platte. aber irgendwie will die musik nicht zünden und reißt nicht mit. auch da machen sie es einem nicht leicht.

(volker kindt)

band of gold @ facebook