home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bang gang - the wolves are whispering

(bang ehf/alive)

bang gang - the wolves are whisperingbardi johannsson hat sich zeit gelassen. sieben jahre sind eine kleine ewigkeit, nochmal mehr im musikgeschäft... und auch wenn die floskel wirklich hinreichend bemüht wurde, so ist sie hier doch absolut treffend: "das warten hat sich gelohnt". das nämlich, was der isländer mit seinem vierten album "the wolves are whispering" und der unterstützung verschiedener gastmusiker hier eingespielt hat (u.a. helen marnie von ladytron), ist für mich nicht weniger als eines der besten und intensivsten alben des jahres 2015 so far. mit exzellentem sehr poppigem songwriting (ohne ins bedeutungslose abzudriften) und abwechslungsreichen arrangements vermag es johannsson eine fast romantische grundstimmung zu entspinnen, wie sie auch anderen skandinavischen bands und musikern zu eigen ist. sicher, auf den angewavten und atmosphärisch latent dreampoppigen immer melancholischen sound muss man stehen, muss man verstehen. dann aber geht in diesem jahr einfach kein weg an bang gang und "the wolves are whispering" vorbei!
(marco flöß)

bang gang @ world wide web