home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

club 8 - pleasure

(labrador/broken silence)

club 8 - pleasureund es folgt der dritte streich von johan angergard in diesem jahr... mit club 8 wird zur zeit das 20-jährige bandbestehen gefeiert und zu diesem besonderen anlass gibt es mit "pleasure" album nummer neun. meinen absoluten respekt dafür! es mag kommen was will, angergard aber hält mit seinen verschiedenen bands und projekten wacker die popfahne hoch und schafft es, wie zuletzt mit seinem legends-langspieler - immer wieder zu begeistern und zu überraschen. auch mit seiner mitstreiterin und jugendfreundin karolina komstedt als club 8 hat der schwede über die letzten beiden jahrzehnte eine ordentliche musikalische wegstrecke zurückgelegt. war das duo in ihren anfängen noch sehr gut in der anschmiegsamen indiepoppigen - mit akustischen elementen angereicherten - nachbarschaft zu saint etiennes spätwerk zu verorten, so haben sich die beiden mit der zeit immer mehr in richtung eines kühleren und sphärischen synthiepops entwickelt. bereits der vorgänger "above the city" bildete da einen organischen schritt hin und mit "pleasure" folgt nun der nächste. niemals klangen club 8 so synthetisch wie hier. das das ganze nicht bis auf frosttemperatur runtergekühlt wird, wie bei anderen bands mit ähnlichen klanglichen anleihen (z.b. schonwald oder selofane), liegt zum einen an der unverändert glockenklaren stimme komstedts, zum anderen am poppigen songwriterhändchen von angergard. das dieses neunte album im zweiten teil etwas zu schwächeln beginnt, mag dem großen kreativen output von angergard in diesem jahr geschuldet sein, aber club 8 sind und bleiben auch mit "pleasure" ein synthiePOPduo und das ist gut und beruhigend zu wissen!
(marco flöß)

club 8 @ world wide web