home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dat politics - no void

(shitkatapult/indigo)

dat politics - no voiddat politics sind ja bekannt für die etwas andere partyunterhaltung. ein einschlag zum experimentellen hält die wieder auf ein duo geschrumpfte band nicht davon ab, den dancefloor angenehm zu bedienen.
nun geben sie im info an, von minimalen französischen bands der 80er wie etwa "deux" beeinflusst zu sein. die mischung von pop, tanzbarkeit und melancholie kopieren sie nicht, aber bauen sie mit in ihre songs ein. was bei solch einem experiment herauskommt, hört man deutlch bei "pyromaniac", dem dieser 80er-geist innewohnt, ohne dabei unmordern rüberzukommen. bei "echo radio" ist ihnen das so gut gelungen, dass man hier schon einen veritablen radiohit zu erahnen meint.
meine persönlchen highlights sind die songs, in denen sie diese einflüsse am wenigsten leugnen können: "small cell" und "reptiloid" - das sicher beste stück des albums. mit "krystal krank" haben sie einen dancefloor hit dabei, der in dieselbe kerbe schlägt wie die gerade aufstrebenden briten von "whilst".
schöne, spannende und abwechslungreiche platte!

(volker kindt)

dat politics @ world wide web