home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

deaf wish - pain

(sub pop/cargo)

deaf wish - paineigentlich war der plan, dass diese band gar nicht lange existiert. ein paarmal treffen, zwei konzerte – ende. dann ist doch mehr draus geworden und nun gibt es ein debüt auf sub pop.
das ursprüngliche konzept lässt sich bei den rohen und ungeschliffenen songs durchaus noch raushören. da sind wir auch schon bei der stärke von "pain": die songs erinnern mit ihren lärmigen gitarren und den teils geshouteten gesängen an eine feine mischung von frühen "hüsker dü" und "sonic youth". ja, sub pop hat zum gitarrenkrach zurückgefunden. das darf auch mal eine gitarre etwas verstimmt sein wie in "sunset's fool".
konsequenz ist das stichwort. hier wurde nicht lange rumproduziert, sondern die rohe energie des proberaums einfach auf platte eingefangen. "deaf wish" sind ganz sicher eine hervorragende live band. den spaß an der musik nimmt man ihnen auf jeden fall schon auf platte sofort ab! schön, dass es neue bands gibt, die die lücke zu füllen vermag, die bands wie "sonic youth" hinterlassen haben.

(volker kindt)

deaf wish @ facebook