home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

destroyer - poison season

(dead oceans/cargo)

destroyer - poison seasondaniel bejar aka "destroyer" ist schon seit jahrzehnten aktiv mit seinem leicht spleenigen indie pop. u.a. mit spencer krug bei "swan lake" oder auch bei den "new pornographers". wirklich umtriebig. und alles, was er anfasst, ist auf eine art besonders. mit seinem letzten album als "destroyer" ("kaputt") erreichte er nun endlich auch mal eine breitere öffentlichkeit. wobei das allerdings eine gewisse anbiederung an bestehende trends war (was bejar so gar nicht nötig hat!), hat er auf "poison season" wieder zu seinem stil zurückgefunden, der "destroyer" ausmacht.
bejars stets schnarchiger gesang trifft auf indiepop, schwelgerischen pop mit streichern oder auch auf bläser mit viel 70er appeal. in "hell" lässt das an "divine comedy" denken. alle songs erinnern in atmosphäre und tiefe an scott walker der frühen 70er. tiefe ist wohl das schlüsselwort zu "poison season". selbst über auf den ersten blick fröhlichen songs wie der single "times square" schwebt stets eine gewisse melancholie. aber nicht so eine selbstmitleidige melancholie, sondern eine, die nachdenklichkeit ausdrückt. und intimität.
bejar nimmt einem (also hier mir) dann noch ganz nebenbei die angst vor den 70ern und funky bläsern. und trotz aller vielfalt ist das album sprichwörtlich wie aus einem guss.
destroyers "poison season" dürfte eines der besten alben des jahres sein. ganz groß!

(volker kindt)

destroyer @ world wide web