home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

diagrams - chromatics

(full time hobby/rough trade)

diagrams - chromaticsdiese scheibe ist einfach unglaublich... gut! ein doppelalbum voll mit leisen wie anspruchsvollen, gefühlvollen wie unterhaltsamen songs, immer getragen durch die angenehm anschmiegsamen und weichen vocals des ex-tunng sam genders. gut drei jahre hat der brite sich für sein zweites album "chromatics" zeit gelassen, um nun nahtlos an sein debut aus 2012 anzuschließen. und war der vorgänger "black light" teilweise noch rhythmischer und enger angelehnt an den folktronica-sound seiner ex-band, so läßt sich auf "chromatics" eine musikalische entwicklung weg davon beobachten, etwa indem vereinzelt die elektronischen elemente weiter zurückgefahren werden und nur noch ein hintergrundgerüst bilden (ohne gänzlich darauf zu verzichten) und - einmal mehr - eine erstaunliche fülle an hochmelodiösem und harmonischem songwriting raum geben. um den sound von "chromatics" etwas einzukreisen könnte man vielleicht auf referenzen an den von mir ebenfalls sehr geschätzten james yuill auf der einen und badly drawn boy auf der anderen seite verweisen.
diagrams gelingt hiermit auf jeden fall ein erster musikalischer höhepunkt des noch jungen jahres 2015.
(marco flöß)

diagrams @ world wide web