home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

fly golden eagle - quartz bijou

(ato/rough trade)

fly golden eagle - quartz bijou"quartz bijou" ist das zweite album der in nashville beheimateten band fly golden eagle. genauer gesagt ist "quartz bijou" nur eine "schmalere" version des zweiten albums "quartz"; auf letzterem finden sich 26 songs, während die hier besprochene version über eine auswahl von zehn liedern verfügt. weniger kann also etwas zum gesamtwerk "quartz" gesagt werden, das sich als konzeptalbum mit einem gewaltigen, die songs vereinenden narrativ ankündigt, als zu der musik, die die vier musiker um fly golden eagle komponieren.
die band besteht aus vier musikern, die sich um den aus detroit stammenden ben trimble versammeln: alle, matt shaw aus texas, mitch jones aus tennessee und richard harper aus alabama, bringen reiche musikalische traditionen an den in nashville gedeckten tisch einer neuen post-country ära. und als wäre nichts leichter, werfen sie die aufregendsten genres eines alten amerikas durcheinander: bereits im opener "believe (nobody knows)" fliegen uns motown, blues, glam rock, gospel-twang und psychedelia um die ohren. eine orgel bestimmt den groove, die bluesgitarre treibt uns charmant durch die lieder; alles wirkt dreckig, kratzig produziert; hypnotische wiederholungen verdrehen uns den kopf, bunte texturen, rhythmen und gesang fliegen dahin wie im wahn – als würde man auf dem jackson sq. mit dem teufel tanzen. war das debutalbum "swagger" ein album von ben trimble, ist "quartz bijou" definitiv ein bandalbum; voll von vielschichtigen klängen, rhythmen und aufbegehrenden melodien. es ist ein vereinender spirit, eine dem album zugrunde liegende dunkle spiritualität, die positiver nicht sein könnte, die "quartz bijou" auszeichnet. wo, wenn nicht in nashville, hätte ein so vielschichtiges album so unterschiedlicher musiker und musikrichtungen eine bessere heimat finden können?!

jf

fly golden eagle @ world wide web