home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

fraser a. gorman - slow gum

(house anxiety/rough trade)

fraser a. gorman - slow gum23 jahre ist fraser a. gorman alt. er lebt in melbourne, ein guter freund von courtney barnett, und wuchs unweit der australischen südküstenmetropole auf; in einem kleinen, verschlafenen strandstädtchen namens torquay. wenn er uns seine lieder des jüngst erschienenen debuts "slow gum" spielt, hören wir eine andere welt. eine welt des weiten und teils wilden westens. wir hören amerikanische musiktraditionen: country, ein wenig folk, ein wenig rock 'n roll und pop. gorman spielt uns aufrichtige balladen, stilsicher und eingängig: sinnliches piano und gezupfte gitarre tanzen mit sehnsüchtigen slide gitarren. aufgewachsen ist gorman mit der musik von townes van zandt, willie nelson und hank williams (um gleich die drei größten barden des country zu benennen) und gorman hat sich ihre musik wahrlich verinnerlicht. aber ganz kann gorman seine herkunft doch nicht verleugnen. immer wieder schleichen sich popmotive in seine songs, ganz unscheinbar und charmant (da wenig modern). und während ich noch dem ohrwurmigen "book of love" nachhänge, glaube ich plötzlich mclennan und foster zu hören. wenn gorman dann in "broken hands" seinen ersten vers anstimmt ("i'm a man, but lately you all seem to wonder who i am") läuft mir ein kurzer schauer über den rücken – so nah, war die stimme mclennans schon lange nicht mehr. und wenn gorman resümiert "i got no soul, cause country music sounds to me like rock 'n roll", schmunzelt man über die cleverness, die ironie und die süffisanz eines so jungen musikers wie gorman. eine cleverness und liebevolle aufrichtigkeit, die den go-betweens nicht unähnlich ist. vielleicht – oder vermutlich – ist es nur das herkunftsland, das mich noch einmal an die alten zeiten des aussie-pop zurückerinnern lässt… gelohnt hat es sich zweifellos!
jf

fraser a. gorman @ bandcamp