home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the go! team - the scene between

(memphis industries/indigo)

the go! team - the scene betweenjep. die geschichte zu diesem album ist schnell erzählt. das britische go! team bleibt auch mit diesem vierten langspieler so etwas wie "the scene between". von beginn an hat sich das sextett aus brighton mit seinem sound zwischen alle erdenklichen stühle gesetzt und konnte damals damit doch ein ziemliches alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen. funky percussion traffen auf scheppernde lo-fi attitüde und - gerne vielstimmigen - weiblichen gesang... alles in allem stand das für eine überdrehte bisweilen auch euphorische stimmung und war - wie gesagt - etwas besonderes im indiezirkus der frühen 2000er! nun aber sind nochmal fünf jahre seit dem dritten album "rolling blackouts" vergangen, und was damals bereits in etwas gemässigteren poppigeren gefilden angelangt war, setzt sich als entwicklung auf "the scene between" fort. dabei wissen the go! team immer noch mit wirklich guten melodien zu überzeugen und liefern mit "waking the jetstream" auch wieder einen potentiellen tanzhit. nur sind jetzt gut 12 jahre seit ihrer zweiten single "junior kickstart" vergangen und das wiederholen des mittlerweile altbekannten beginnt mich zu langweilen. sicherlich kann man ihnen zugutehalten, dass sie sich treu geblieben sind und sich immer schon losgelöst von irgendwelchen trends bewegt haben. auch vermag "the scene between" vereinzelt die alte begeisterung für dieses selbstbewußte fast ein wenig anarchische musizieren wieder zu entfachen, aber letztlich überwiegt der wunsch nach ein wenig erneuerung, nach etwas musikalisch überraschendem, unerwartetem bei the go! team... von daher, habe ich jetzt mehr geschrieben als eigentlich gedacht und schließe mit dem etwas durchwachsenen fazit - "alles beim alten bei the go! team"!
(marco flöß)

the go! team @ world wide web