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h-burns - night moves

(because music/alive)

h-burns - night moves"night moves" ist das fünfte album von h-burns, aka renaud brustlein, einem französchichen musiker, der eine neue wahlheimat in los angeles gefunden zu haben scheint. ein konzeptalbum, das man als solches in den tagen einer immer kurzlebigeren musikwelt im digitalen zeitalter nur noch selten zu sehen und hören bekommt. das artwork ist kunstvoll auf die inhalte des albums, die musik und lyrik von h-burns, abgestimmt. das booklet, zugleich ein miniposter, fängt die einzigartigkeit von los angeles ein und beinhaltet auch die songtexte, die entscheidend sind, um h-burns werk als gesamtkunstwerk zu verstehen. das booklet ist in schwarz-weiß gehalten, dem layout eines verlorenen dokuments aus den 50er jahren kaliforniens nicht unähnlich.
"night moves" steht in keinem bezug zu kelly reichardt's 2013 erschienenem gleichnamigen film. und doch haben album und film gemeinsamkeiten in der inszenierung, geprägt von einer melancholisch bedrohlichen atmosphäre, getrieben von einem unauflöslichen widerspruch naturhafter umgebung und zivilisation sowie unterdrückten und gelebten emotionen. h-burns "night moves" ist ein zutiefst amerikanisches album, das in los angeles verortet nächtliche stimmungen in der westküstenmetropole festhält. wie kaum einem anderen musiker gelingt es h-burns dabei die widersprüche der stadt in ihrer vielfältigkeit, einzigartigkeit, schönheit und bedrohung zu dokumentieren. "at night sometimes i can't fake it" singt h-burns in "in the wee hours". unweit von reyner banham's "the architecture of four ecologies" sehen wir los angeles vor uns: surfurbia, die foothills, die plains of id und autopia. in emotiven anekdoten spiegelt sich die geschichte der stadt, leitmotivisch vom gegensatz natur und zivilisation durchzogen.
das cover des albums zeigt im sturm wehende palmen, die von wellen umspült werden. ein symbol der lebensfreude, fruchtbarkeit und sehnsucht. in der bibel als baum des friedens gedeutet, trifft auf die bedrohliche gewalt der natur. ähnlich verhält es sich in h-burns song "night moves", wenn der musiker von der unsichtbaren bedrohung des großen erwarteten bebens singt und die gegensätze zusammengehörigkeit und zerstörung aufeinanderprallen: "i wonder if you'll still be around, when the ground is wide open … the big one seems to be coming up fast, and the night moves over us“. mit den gegensätzen von natur und zivilisation sowie schöpfung und zerstörung nimmt h-burns zentrale merkmale auf, die los angeles auszeichnen: "a city that breaks itself down, builds itself up again, displaces and regroups itself and where freedom of movement is a basic premise of life" (c. nooteboom: looking at los angeles). atmosphärisch zwischen rock, pop und psych driften wir mit den kompositionen und versen h-burns die langen straßen entlang, atmen freiheit und einzigartigkeit einer stadt, die wie kaum eine andere unauflösliche gegensätze friedlich vereint, sich zu eigen macht und, wie h-burns, ganz unprätentiös einen eigenen weg beschreitet.
jf

h-burns @ world wide web