home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the helio sequence - the helio sequence

(sub pop/cargo records)

the helio sequence - the helio sequencedas duo the helio sequence aus oregon "begleitet" mich bereits seit gut 10 jahren, seit ihre dritte scheibe "love and distance" 2004 im noch jungen neuen jahrtausend auf sub pop erschien. in all den jahren haben haben sie mir wirklich unglaubliche musikalische momente geschenkt. da kann zuallererst das für mich bisher beste album "keep your eyes ahead" genannt werden, welches mir auch nach all den jahren als das in sich geschlossenste werk erscheint. oder zuletzt auf ihrem - insgesamt leider enttäuschenden - nachfolger "negotiations", die wirklich unglaubliche ballade "december", einer der besten songs des jahres 2012! nun sind seitdem noch einmal drei jahre ins land gegangen und the helio sequence sind zurück mit ihrem sechsten - nun selbstbetitelten - langspieler. gibt man sich im rahmen dieser rezi die mühe und versucht sich an einer gesamtschau, so kann man sehr gut musikalische entwicklungslinien und konstanten der beiden amis nachzeichnen. schon immer hat das duo seinen indiegitarrensound - mal mehr mal weniger - mit elektronischen elementen durchsetzt, angereichert, wie auch immer. klang das 2004 dann - durchaus zeitgemäss - noch wie eine mischung aus modest mouse und diskret psychedelischen flaming lips, so war der bereits erwähnte nachfolger "keep your eyes ahead" wesentlich gitarrenlastiger und hymnischer. wobei - und das ist eine weitere konstante - es the helio sequence schon immer verstanden haben, angenehm pathetische indiehymnen zu schreiben. auf dem letzten album "negotiations" waren dann die musikalischen schwerpunkte wieder etwas verschoben und erinnerten teilweise eher an den ruhigeren midtemposound von beach house. mit "the helio sequence" gelangen die beiden musiker summers und weikel musikalisch schließlich irgendwo in der mitte der letzten beiden werke an. die modernen elektronischen einflechtungen stehen hier meist in einem guten wechselspiel mit dem eher klassischen - weiterhin schwelgerischen - songwriting und dem übrigen arrangement. in der folge ergibt sich ein ungemein geschlossener und gleichzeitig abwechslungsreicher höreindruck, der "the helio sequence" für mich zu einem der besseren alben dieses frühsommers macht...
(marco flöß)

the helio sequence @ world wide web