home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

i am kloot - hold back the night

(walk tall records/pias)

i am kloot - hold back the night"i am kloot" sind die ewige band der zweiten reihe. zur quite is the new loud zeit, in der es bands wie "kings of convenience" zu weltruhm brachten, begannen sie und brachten einige hervorragende alben heraus. international wurden sie aber nie wirklich beachtet. im vergleich zu den großen namen der "bewegung" sind sie dabei eher interessanter und verloren sich nie im banalen pop, sondern verbanden immer einen umwerfenden britischen charme mit teils verschrobenen folkpopentwürfen plus einem besonderem gespür für melodien.
nun ist es zeit für eine retrospektive in form ihres ersten live-albums. und da haben sich die drei herren nicht lumpen lassen und bringen gleich eine doppel cd mit 20 songs heraus und mit eigentlich allem, was man so von ihnen an hits hören möchte.
so weit, so gelungen. leider ist die aufnahme (nachträglich?) sehr glatt gebügelt. die live atmosphäre will nicht so recht aufkommen. zu perfekt sind die sounds, jubeln wirkt wie zugemischt. da wäre weniger wohl mehr gewesen. sprich: die band hätte den sound nicht bearbeiten sollen, um das rauhe und charmante ihre auftritte besser zu vermitteln.
so bleibt eine sehr gute zusammenstellung, allerdings auch der fade begeschmack, dass das hier noch viel besser hätte sein können.

(volker kindt)

i am kloot @ myspace