home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

idlewild - everything ever written

(essential writing/pop up records)

idlewild - everything ever writtenmit ihrem siebten album melden sich die mittlerweile zur kultband avancierten schottischen indierocker idlewild zurück und schlagen musikalisch ein neues kapitel auf. vorbei scheint auf "everything ever written" die zeit, wo nach herzenslust losgerockt wurde und hits wie "you held the world in your arms","roseability" oder "these wooden ideas" sucht man daher vergeblich. ein wenig hat man den eindruck, das die progressive frische energie bei den herren mit den letzten jahren ein wenig geschwunden ist. stattdessen versuchen die jungs um sänger und poeten roddy woomble eine bresche zwischen classic-rock der frühen 70er und schottischem neo-folk zu schlagen. das album hat so zwar keine wirkliche single und auch keine hits zu bieten, birgt aber doch ein paar kleine highlights, die pathos-geschwängert auch noch den einen oder anderen alten fan erwärmen dürften.
auf ganzer länge birgt das "everything ever written" allerdings einige schwächen, so das eine ep im grunde auch erstmal gereicht hätte. so klingen "on another planet" oder "radium girl" wie beliebige b-seiten aus vergangenen zeiten. zum glück sind immerhin zwei songs drauf, die das alte fanherz erwärmen können, als da wären das wunderbar melancholische "nothing i can do about it" und die ballade "every means trust".
nein, neue fans werden idlewild mit dieser leider doch etwas zu durchschnittlichen scheibe nicht gewinnen, doch alte fans können sich "everything ever written" zumindest noch schön hören.
(benny ruess)

idlewild @ world wide web