home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

isolation berlin - körper

(staatsakt/rough trade)

isolation berlin - körperisolation berlin - das ist mehr als eine weitere kapelle, die an die guten alten zeiten des 80er und 90er indierock erinnern will und diese deshalb unverblümt zitieren. klar, die band könnte als perfektes plagiat durchgehen. "herpes", die einen ganz ähnlichen stil spielen, sangen einst "du bist very berlin" und dissten damit wohl genau die szene, die diese band derzeit bedienen dürfte. zu sehr angesprochen fühlen sollten sich diese jungs allerdings nicht. so ungeniert, wie diese band nämlich soli und wah-wah-pedale einsetzt, können die das nur ernst meinen mit ihrem sound. denen bloss szenegehabe zu unterstellen wäre zu einfach. authentisch lebt isolation berlin den soundmuff der achtziger mit dem angewidertsein von alltag und oberflächlichkeit. das vermittelt hauptstadtdepressionen und eine grundstinkige stimmung. ohne musikalische schnörkel und mit dumpfen riffs und gitarrensounds erinnern isolation berlin an musikalische wegweiser wie fehlfarben, ideal und ton steine scherben. die musikalischen zitate sind aber in keinem moment peinlich, sondern aufrichtig und rührend. isolation berlin reihen sich ganz gut ein in die liste der jungen, wilden bands, die dem guten alten indierock frönen und die hamburger schule und den new-wave zurück in die Wohnzimmer holen. die nerven, der bürgermeister der nacht, messer, trümmer, chuckamuck. die wissen genau: "damals war alles besser!" und deshalb holen sie uns das musikalische moment zurück in die gegenwart. ein ganz besonders schönes stück "damals" rettet nun diese band mit ihrer selbst produzierten und wundervollen e.p. in die neuzeit. und allein mit dem titelstück "isolation berlin" müssten wir uns kurzzeitig wieder in die realnessdurchtränkte indiedisco unserer jugend zurückversetzt fühlen, sellout, mainstreamhörigkeit und kulturelle gleichschaltung für einen moment vergessen und diese band herzlich und dankbar mit tränen der rührung umarmen.

(mike witschi)

isolation berlin @ facebook