home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jacco gardner - hypnophobia

(full time hobby/rough trade)

jacco gardner - hypnophobiavor zwei jahren schenkte uns jacco gardner mit "cabinet of curiosities" nicht weniger als das album jenes jahres mit seinem sonnigen musikentwurf zwischen syd barrett und der band "broadcast". er tat gut daran, bei "hypnophobia" nichts an dem konzept zu ändern. besonders weil es ihm gelungen ist, das niveau des vorgängers zu halten.
vielleicht eine priese "air" kann man da raushören. das passt sich aber hervorragend in das bild ein. sunshine pop mit ganz großen melodien präsentiert gardner. und das mit einer leichtigkeit, der die musik gerade so gut macht. nichts von "hypnophobia" wirkt angestrengt. alles erscheint beiläufig und fesselt dann gerade.
interessant ist, wie er nun nicht nur musikalisch zu seinen vorbildern steht: das artwork stammt von julian house, der auch die cover von "stereolab" und eben "broadcast" gestaltete und mitglied bei "focus group" ist, die mit "broadcast" ein album zusammen aufnahmen, das wieder gardner nun als besondere inspiration bezeichnet.
ja, ich denke, auch 2015 ist es jacco gardner gelungen, das album des jahres aufzunehmen. zumindest hat er ganz beiläufig die latte sehr hoch gehängt. ganz große frühlingsplatte!

(volker kindt)

jacco gardner @ hypnophobia