home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

janosch moldau - minor

(motor/edel)

janosch moldau - minorder ulmer janosch moldau ist nach 10-jähriger musikerkarriere und jetzt vier alben kein newcomer und unbeschriebenes blatt mehr. insbesondere in der dark wave und electropop-szene dürfte sein melancholisch-getragener - in genretypischer soundästhetik vorgetragener - synthiepop wohl einige anhänger finden. tatsächlich hat moldau auf "minor" immer wieder wirklich schöne melodien und gesangsharmonien mit an bord, und überhaupt mit seinem weichen immer auch etwas traurig-verträumten gesang vermag er mich durchaus zum aufmerksamen zuhören zu bewegen. allerdings störe ich mich wiederholt an seinen synthiearrangements, die mir regelmässig als zu genrebezogen konservativ, altbacken und "zu oft gehört" erscheinen. sicherlich präsentiert janosch moldau auf "minor" keine 1-zu-1-kopie möglicher vorbilder wie depeche mode, camouflage, wolfsheim oder second decay. gleichzeitig aber vermag er es auch nicht, mit besonderen musikalischen akzenten oder überraschungen zu punkten und mich auf ganzer albumlänge zu überzeugen.
(mf)

janosch moldau @ world wide web