home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jp hoe - hideaway

(maplemusic recordings)

jp hoe - hideawaybeim hören von jp hoes neuem album "hideaway" komme ich mir ein bisschen vor wie einer der juroren von voice of germany. drück ich den knopf oder nicht? nun drück schon, drück schon! nein. ja. nein. ja. das ich mich bis zum letzten ton von "hideaway" nicht entscheiden konnte liegt bei dieser einleitung fast schon auf der hand, oder? und ist tatsächlich bedauerlich, bietet der kanadier jp hoe musikalisch doch eigentlich einiges für die haben-seite. sein folkpop ist abwechslungsreich arrangiert und doch nie ohne einen schwelgerischen grundton. kann ich gut mit, erinnert es mich doch an irgendwas zwischen den briten starsailor, die damals im loch zwischen 90er britpop und den 2000er hypebands einen kleinen lauf hatten und den amis von band of horses... meine assoziation zu beiden bands ist wesentlich durch die vocals von jp hoe mitbestimmt und genau da liegt dann für mich auch der knackpunkt. hat das bei den beiden genannten bands im gesamtpacket meist gepasst, komme ich hier mit der dauer auf seinen gesang nicht so richtig klar... da mag sonst alles stimmen, wie bei dem pathetischen midtempostück "save you", schöne melodie, bläser. fast wirkt es auf mich so, als sei der kanadische singer-songwriter beim singen dauerangestrengt, angespannt und verhagelt mir damit leider den entspannten hörgenuss...
(marco flöß)

jp hoe @ myspace