home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kid wave - wonderlust

(heavenly records)

kid wave - wonderlust"indierock ist tot!" wird einem ja derzeit rund um die uhr eingetrichtert. na und? kid wave, die neue international besetzte slacker-indierockband mit shoegaze, surfrock- und postgrunge-anleihen kommt da gerade recht um trotzig dem zeitgeist entgegenzutreten. getragene melancholie, sauberer aber niedlich genuschelter gesang von sängerin emmery und ohrwurmlastige hooklines bilden das starke rückgrat dieser tollen band die jeglichem hipstertum ins gesicht spuckt.
das quartett aus schweden & london hat durchaus das potential sowas wie eine neue kultband zu werden. "best friend", "all i want" und "honey" sind songs die zu herzen gehen. die einflusssphäre der band ist sauber abgesteckt. indie-ikonen der 1990er standen dem debut von kid wave pate. da schimmern bands wie the jesus & mary chain, helium, die frühen that dog oder aber auch swervedriver wohlig durch. letztere nennt die band selber explizit als großen einfluß.
ein großartiges indie-gitarrenrock-debutalbum, das zwar nicht die ganz, ganz großen hits für das radio parat hat, sich aber gekonnt vom immer noch nicht totzukriegenden glattgebügelten indietronic-einheitsbrei abhebt. ja, sie haben das potential die neuen helden der unverstandenen zu werden. alleine dafür gebührt der band schon großer dank. eines der besten debutalben des jahres. sehr zu empfehlen!
(benny ruess)

kid wave @ facebook