home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

larytta - jura

(creaked records/wordandsound)

larytta - jurawas macht eigentlich das dänische duo junior senior? ihr wisst schon, die mit ihrem sommer-one-hit-wonder "move your feet" aus dem jahre 2003... wie ich darauf komme? nun, die anfänge des schweizer duos larytta reichen ähnlich weit zurück, vor allem meine ich aber einige musikalische parallelen zwischen beiden danceprojekten zu entdecken. wobei mit "dance" auch schon ein erstes schlagwort in umlauf gebracht ist... ähnlich den beiden dänen präsentieren larytta auf ihrem zweiten album "jura" moderne elektronische tanzmusik mit vielseitigen zutaten. gleichzeitig lässt sich als roter faden eben jene parallele zu junior senior, chromeo und poppigen justice ziehen und das meint vor allem ein gutes händchen für ausgelassene partytaugliche bisweilen auch funkige arrangements. ihr bestes stück "osama obama" groovt entsprechend mehr als ordentlich und animiert mit seinen handclaps und der bassline einfach nur zum fröhlichen mitgetanze. hier gelingt larytta wirklich ein schöner kleiner dancehit. auch das folgende "revolution 10", das einfach etwas direkter nach vorne stampft, oder das anschließende "baby come back", mit dem das tempo ein wenig rausgenommen wird, sind gefällige songs. trotzdem gelingt es den beiden schweizern im weiteren verlauf des albums und immerhin noch sieben weiteren tracks nicht mehr mit einem ähnlich gekonnten brückenschlag aus elektronischem arrangement und funkiger hookline zu überzeugen... eher ist das gegenteil der fall, je länger "jura" am laufen ist, desto mehr verliere ich die lust am zuhören, desto mehr scheinen larytta bei all ihrer freude an experimenten und abwechslung den pop aus den augen zu verlieren. "all i do" ist da fast am ende nochmal ein kleiner lichtblick, aber meine etwas gedrückte und gelangweilte stimmung mag das auch nicht mehr zu retten... unterm strich definitiv zu wenig, um mich mal wieder auf albumlänge für groovenden elektrodance zu begeistern!
(marco flöß)

larytta @ bandcamp