home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

leftfield - alternative light source

(infectious/pias)

leftfield - alternative light sourcefür eine band, die in den 90ern einmal sowas wie wegweisend für moderne elektronische musik war, ist es heute - gut 20 jahre später - immer schwieriger, sich im progressiven sinne immer neu zu definieren – siehe "chemical brothers", "underworld" und co. so geht es auch "leftfield", die ganze 16 jahre verstreichen ließen, um ihr drittes album zu veröffentlichen.
das duo hat seine wurzeln im britischen dance underground der frühen 90er jahre und macht auch auf "alternative light source" noch immer das, was es am besten kann und einst lobeshymnen eingebracht hat: dance music. und das machen sie erstaunlich frisch und zeitgemäß. dazu haben sie sich einige illustre gäste eingeladen wie channy leaneagh ("poliça"), tunde adebimpe ("tv on the radio") und nicht zuletzt die allseits sehr beliebten "sleaford mods". dann bedienen sie sich noch bei fast allem, was in den letzten 16 jahren so an tanzmusik passiert ist, und drehen es durch den "leftfield"-wolf.
das ist wie gesagt nicht neu oder bahnbrechend wie in den 90ern, aber das kalkül geht auf: zwischen moderner tanzmusik, 80er angehauchtem minimal und dem sound der genannten gäste gelingt ihnen eine interessante mischung, die trotz vieler düsterer sounds lust auf sommer und tanzen macht.

(volker kindt)

leftfield @ world wide web