home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lou barlow - brace the wave

(domino records/goodtogo)

lou barlow - brace the wavelou barlow, gründungsmitglied von so wichtigen bands wie "dinosaur jr", "sebadoh" und "folk implosion" meldet sich mit mit seinem neuesten werk "brace the wave" auf sehr sanfte und intime weise zurück. barlows markenzeichen, ein extrem rauschender, unterproduzierter lo-fi sound, und seine eigenwillige interpretation der ukulele, bilden wie erwartet die grundstruktur dieses albums, allerdings steht die verzerrung von gitarre und gesang nicht im mittelpunkt, sonder fungiert eher als klangliche beimischung zu seinen hauptsächlich akustischen kompositionen. barlow klingt dabei erwachsener, ohne von seinem markanten stil, den er sich über 30 jahre angeeignet hat, abzuweichen. inhaltlich geht es um seine nach 25 jahren gescheiterte ehe, ein intensiver einschnitt in seinem leben, den er uns auf sehr einfühlsame weise nahebringt. barlow reflektiert über die emotionalen gefahren langjähriger beziehungen, wie das bedürfnis nach nähe zur last werden kann und wie wichtig es ist, fehler einzugestehen, um nach vorne zu blicken. dank barlows kreativer produktionsweise, die ihn deutlich über den singer-songwriter einheitsbrei hebt, klingt das alles viel weniger depressiv, als man erwarten würde. "brace the wave" ist angenehm kurzweilig, überraschend hoffnungsvoll, und fügt sich problemlos ein in barlows umfangreiche und einflussreiche werkschau.

(torben deinert)

lou barlow @ facebook