home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

martin gore - mg

(mute/goodtogo)

martin gore - mgmartin gore, gründungsmitglied und einer der köpfe der band "depeche mode", war ja schon öfter solo unterwegs oder zuletzt auch mit erasures vince clark. letztere zusammenarbeit unter dem namen "vcmg" war schon instrumental, aber sehr dancefloor orientiert.
auf "mg" hat gore nun verschiedenste ideen in seinem studio zusammengefügt. das klingt mal nach soundtrack ("creeper"), mal nach prog ("exalt"), schielt auch auf den (gothic)dancefloor ("brink"), ist mal intelligent techno ("spiral") und wie bei "islet" ähnlich der band "isan" richtig gut.
das problem bei aller vielseitigkeit: die songs sind viel zu abstrakt. alles ist viel zu wenig greifbar und will auch nicht so richtig schlüssig sein. interessant ist "mg", ja, aber ich wüsste tatsächlich nicht, zu welchem anlass ich das album aus dem regal ziehen würde.

(volker kindt)

martin gore @ world wide web