home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

membranes - dark matter / dark energy

(cherry red/rough trade)

membranes - dark matter / dark energywieder so alte recken, die es noch einmal wissen wollen. und vorab: das ist hier absolut nicht negativ gemeint! aber der reihe nach! die "membranes" gründeten sich '77 in blackpool (hallo cure!) und waren wegweisend, ohne wirklich einem breiten publikum bekannt zu werden. ihr letztes album veröffentlichten sie 1989(!). seitdem ist einiges (musikalisch) passiert.
und so sehen die membranes "dark matter / dark energy" auch nicht als aufguss von vergangenem, sondern als eine art neuanfang.
und das ergebnis kann sich hören lassen! roher ungehobelter sound, den das info zwischen post punk und kraut verortet. sicher nicht verkehrt. und dieser druck wie in "do the supernova" möchte man einer band von älteren herren so gar nicht mehr zutrauen. aber das es hier nur nach vorne ginge, greift zu kurz. die platte ist dafür zu abwechslungsreich. da passiert zu viel.
ich fass es mal so zusammen: "dark matter / dark energy" klingt so, als ob "shellac", die "swans", "gang of four" und "wire" eine wilde noise rock session machten. hört sich gut an? oh ja! das tut es! und macht riesig spaß!

(volker kindt)

the membranes @ facebook