home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mew - plus/minus

(pias)

mew - plus/minuswer hätte das gedacht das die indie-prog-bombast-poprocker mew aus dänemark nach über sechs jahren uns nochmal mit einem neuen album beglücken? dementsprechend hoch waren daher die erwartungen. unterstützt von bloc party gitarrist russell lissack, der ja live auch mal gerne bei ash aushilft, haben sie mit "plus/minus" ein feines comebackalbum abgeliefert. mew waren für mich in ihren arrangements und vielschichtigkeit eh immer die besseren muse, auch wenn sie manchmal etwas arg am stadionrock vorbeischrammten. mew bleiben sich auf ihrem fünften bzw. letzten album treu. die soundstruktur wenig verändert und auch die hymnenhaftigkeit beibehalten. warum auch wenn man seine nische gefunden hat. songs wie "witness" oder "the night believers" sind hymnen die jeden mew-fan begeistern. leider nimmt die ohrwurmdichte danach auf dem album etwas ab, macht aber platz für gekonnten progpop. trotz der spärlichkeit an hitmaterial ist "plus/minus" ein gelungenes comeback.
(benny ruess)

mew @ world wide web