home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mike krol - turkey

(merge records/cargo)

mike krol - turkeyyoooah. innovation wird auf "turkey", dem dritten album des amis mike krol, nicht gerade GROß geschrieben. lasst weezer und die thermals zusammen an die instrumente und dann seid ihr in unmittelbarer nähe zum sound dieses langspielers... insbesondere die frühwerke beider bands sind bis heute - zu recht - vorbilder und bezugspunkte für unzählige junge collegerock- und amipunkbands. und obwohl beide vom gründungsjahr her immerhin eine komplette dekade trennt, war in ihren anfängen doch beiden gemeinsam, dass sie es verstanden, rockige und bisweilen auch rotzige gitarren mit großen hymnen und mitreissenden hooklines zu verbinden. und genau das sind die momente in denen auch "turkey" beginnt spass zu machen. leider ist das im verlaufe des albums viel zu selten der fall. sicher, der einstieg mit "neigborhood watch", "left out" und "save the date" ist schon stark, lässt aber auch die erwartung steigen. und die wird, wie gesagt, im folgenden nicht erfüllt. nur den verstärker anwerfen und losschraddeln ist dann für einen kompletten langspieler zu wenig und beginnt mich bald zu langweilen... schade, hätte ich eigentlich bock drauf gehabt, auf so ein wirklich überzeugendes collegerockalbum welches an große längst vergangene tage anknüpft!
(marco flöß)

mike krol @ world wide web