home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mogwai - central belters

(rock action/pias)

mogwai - central beltershimmel! sind das schon wieder 20 jahre? so lange gibt es die schottische band "mogwai" schon. wenn das nicht ein grund ist zu feiern bzw. sich selber zu feiern. die in den jahren zu einem quintett angewachsene band tut genau das: mit einer oppulenten werkschau. bei "mogwai" ist das aber keine lieblose, klassische "best of" mit singles und gut. nein, auf "central belters" wird dem geneigten hörer ein wirklich gelungener querschnitt durch alle alben und eps präsentiert. da hat band ja einiges zu bieten. angefangen bei den ersten rauen eps bis hin zu den stücken für den "miami vice" soundtrack oder aus dem zu dem "zidane" film. oder die rare ep "my father my king". oder der geniale opening song aus der nicht minder genialen französischen serie "les revenants" (the returned). alles dabei.
was einem selten auffällt, aber hier sehr deutlich wird bei der geballten menge an stücken aus verschiedenen zeiten und kontexten, ist die vielseitigkeit "mogwais". trotz der begrenzten mittel einer (überwiegend) instrumentalen band stellt sich hier eine ideenvielfalt heraus, die ich zugegebenermaßen so nicht auf dem schirm hatte, obwohl ich das werk der herren schon über viele jahre verfolge.
besonders ist auch der umfang der compilation: drei cds oder 6(!) lps! für den fan bzw. kenner gibt es hier freilich nicht viel neues zu entdecken. für alle anderen ist das hier ein pflichtkauf. sehr gute zusammenstellung, bei der kaum ein wunsch offen bleibt!

(volker kindt)

mogwai @ world wide web