home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mono and the ocean - transcendental

(pelagic/cargo)

mono and the ocean - transcendental"mono" sind ja inzwischen schon recht bekannt und genießen den ruf, die japanischen "mogwai" zu sein. bei "mono and the ocean" handelt es sich nicht um ein neues projekt, sondern um eine split-ep. "mono" treffen auf die deutschen "ocean". beide bands steuern diesem projekt einen längeren, über zehnminütigen track bei.
"mono" liefern überzeugend ab. das sich langsam steigernde instrumental im stile von "explosions in the sky" fällt auf einmal in sich zusammen und klingt mit melancholisches streicher und klavierklängen aus. gewohnt gut.
einer band wie "the ocean" kann ich persönlich dagegen gar nichts abgewinnen. das stück ist ein viel zu langes ami-stadionrock stück voller schlimmer klischees – angefangen bei geshoutetem gesang ("linkin park" ist nicht fern!), über prog inspirierten keyboardflächen und schleppendem doublebass schlagzeug. und dazu getragen von einer gewissen zur schau gestellten virtuosität. das macht den track leider ziemlich seelenlos.
fazit: hälfte gut, hälfte unbedingt verzichtbar.

(volker kindt)

the ocean collective @ facebook