home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

my morning jacket - the waterfall

(ato records/pias)

my morning jacket - the waterfallsoft rock oder was? ich weiss, alles braucht ein label, zur richtigen zeit am richtigen ort und vor drei jahren krähte danach noch kein hahn, anders als heute. gleichzeitig aber ist an solchen schubladen und versuchten sammelbezeichnungen auch was sehr praktisches, assoziieren sie doch immer auch mehr als nur den reinen sprachlichen begriff. und so könnte man my morning jacket hier mit ihrem immerhin schon siebten langspieler "the waterfall" durchaus als moderne interpretation des einstigen amerikanischen westküstensounds interpretieren. da überrascht es auch nicht, dass sich my morning jacket für die aufnahmen von "the waterfall" nach kalifornien zurückgezogen hat und die asthetik des artworks mit bildern und aufmachung ebenfalls mit jenem musikalischen subgenre kokettiert.
sicherlich, wäre ich böse, würde ich my morning jacket einfach nur als eine biedere version von band of horses abqualifizieren, aber damit würde ich ihnen sicherlich unrecht tun. das "the waterfall" bei mir teils nicht so richtig ankommt, liegt nicht an den musikalischen eckdaten - an der produktion ist nichts auszusetzen und musikalisch präsentieren die fünf amis vielseitige arrangements - sondern dann am songwriting. damit kommen sie - für meinen geschmack - wiederholt einfach nicht auf den punkt. es fehlt dann so etwas wie ohrwurmcharakter und wiedererkennungswert in ihren songs.
wo das aber gelingt, darf man sich - und damit kommen ich zu meiner eingangs rhetorisch gestellten frage zurück - dafür sehr angenehm an die besseren momente von aor und soft rockbands der 70er jahre - erinnert fühlen. ich denke etwa an doobie brothers, chicago, lobo, dr. hook und creedence clearwater revival. dann liefern my morning jacket durchaus songs für den individuellen sommersoundtrack 2015...
(marco flöß)

my morning jacket @ world wide web