home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

nicolas godin - contrepoint

(because music/warner)

nicolas godin - contrepointlang hat es gedauert, aber nun hat mit nicolas godin auch die andere hälfte der frazösischen band "air" an ein soloalbum gewagt. alles soll sich hier um johann sebastian bach drehen. etwas viel klischee und vielleicht auch etwas zu viel des guten.
tatsächlich ist "contrepoint" eine weiterführung des konzepts "air" mit anderen mitteln. oder: "air" ohne deren grenzen. da gibt es interessante anspielungen wie der synthie zu beginn der platte, der direkt bo hanssons "lord of the rings" entliehen scheint, oder das klavier bei "club nine", das ziemlich deutlich nach "take five" klingt. es gibt wirre texte u.a. auf deutsch: "widerstehe doch der sünde". gaststimmen steuern thomas mars von "phoenix", der brasilianer marcelo camelo (super in "clara") und alessandro barrico bei. viel 70er prog kommt als klammer um das alles herum dazu.
schlecht ist das nicht, aber godin hat zu viel auf einmal gewollt, so beschleicht einen beim hören schnell das gefühl, hier habe sich einer etwas verzettelt und den roten faden verloren.
wenn er den wieder findet, könnte das besser als die hauptband werden!

(volker kindt)

nicolas godin @ facebook