home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

noel gallagher's high flying birds - chasing yesterday

(sour mash/indigo)

noel gallagher's high flying birds - chasing yesterdaystarke 3 1/4 jahre nach seinem solodebüt legt der chief mit "chasing yesterday" den nachfolger vor. und einiges hat sich getan im universum des noel gallagher. breiter ist der sound geworden, grossflächiger. die musik ist weit reicher an zutaten, seien es saxophon-soli, glocken oder ähnliches. er emanzipiert sich langsam aber sicher vom alten oasis-stadionrock-sound. geht es im ersten teil des albums noch recht gewöhnlich zu, wie im an "the masterplan" gemahnenden "the girl with x-ray eyes", dem großen noel-balladen-moment "the dying of the light", oder dem bonbon für die fans der ersten stunde mit "lock all the doors" (das seinen ursprung anfang der 90er jahre hat und als astreiner kleiner bruder von "morning glory", dem song, durchgeht), so spielt er im zweiten teil groß auf. speziell "the right stuff" mit seinem hypnotischen touch und gastsängerin oder das groovende "the mexican" mit cowbell und toller gitarrenarbeit überraschen hier im besonderen und erinnern so gar nicht an den alten noel. weiter entfernt von seinem trademark-sound als mit "the mexican" war er nie. es fällt zudem auf, dass noel wieder gefallen an gitarrensoli gefunden hat, die es hier, speziell im vergleich mit seinem solodebüt, wie sand am meer gibt. und im grandiosen finale "ballad of the mighty i" greift sogar johnny marr ins geschehen ein und bringt ein aussergewöhnlich gutes und überraschendes album mit ganz großer geste atembraubend zuende. es scheint als habe noel seinen weg abseits von oasis endgültig gefunden. und wenn er weiterhin musik auf diesem niveau produziert, muss einem nicht bange sein dass man auch in zukunft noch viel freude mit ihm haben wird. sein solodebütalbum steckt "chasing yesterday" jedenfalls spielend in die tasche. sein bestes werk seit mindestens 15 jahren.

(bl)

noel gallagher @ world wide web