home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

orchestre miniature in the park - songs about the sun

(6:5/rough trade)

orchestre miniature in the park - songs about the sundass es mit dem sommer dieses jahr noch etwas wurde und sich die "gelbe sau" (peter licht) fast im herbst doch endlich ans tageslicht wagt, verdanken wir ganz sicher nur klaus cornfield und seinem "orchestre miniature". kaum ist deren debutalbum voller lieder über sommer, sonne und freundschaft nämlich überall erhältlich, dürfen wir uns an einem herrlichen spätsommer erfreuen. praktisch, dass wir mit dem longplayer "songs about the sun" dann auch gleich die musikalische untermalung für all die treffen im park, eisschlecken am strand und arschbomben im freibad parat haben. was der ehemalige frontmann von "throw that beat in the garbagecan" und sein gefühlt tausendköpfiges orchester ausgestattet mit spielzeuginstrumenten jüngst eingespielt haben, lässt sich jedes jahr auskramen, wenn die sonne wieder beginnt, einem permanent aus dem allerwertesten zu scheinen. es rasseln und klappern die percussions, fiepen die blockflöten, geigen und melodions, schmettern die billiggitarren und jubelt der chor. spätestens wenn klaus im zweiten song seine band begrüßt bleibt kein zweifel – hier geht es um gemeinschaft, freude und die ganz dicken feelings in the park. der vergleich mit "i'm from barcelona" liegt auf der hand. auch hier trifft sich eine bunte truppe befreundeter indiekids zum gemeinsamen huldigen der guten laune mit hang zur straßenmusik. dass cornfield und seine freunde dies nicht minder gut machen als ihre schwedischen vorreiter beweist nun nach etlichen openair-konzerten voller glücksgefühle und strahlenden antlitzen das durchweg schöne debutalbum. wertet für leute knapp bei kasse auch den urlaub auf balkonien oder bei den schwiegereltern enorm auf und ist nicht nur deshalb jeden cent wert.

(mike witschi)

orchestre miniature in the park @ world wide web