home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

pure bathing culture - pray for rain

(memphis industries/indigo)

pure bathing culture - pray for rainum mit einer analogie einzusteigen, fast will es mir scheinen, als wolle das amerikanische duo pure bathing culture mit seinem neuen langspieler "pray for rain" so ein typisches unentschieden zu ende spielen... ich meine, können sich die beiden vielleicht mal entscheiden? top oder flop! daumen rauf, daumen runter, ich weiss es nicht, so unterschiedlich sind meine höreindrücke. nehmen wir nur die ersten drei songs. smoother und entspannter einstieg über "the tower"... tut niemanden weh und läßt an irgend etwas zwischen späte saint etienne meets dream pop meets end-1990er trip hop denken. danach aber gehts erstmal prompt in den keller, und entschuldigt die zweite hinzugezogene analogie, es folgt gleich noch eine. ich meine, der song "pray for rain" ist der titelsong des albums und wie ein brett, und das ist hier kein kompliment! er ist hart, steif und auch ziemlich langweilig (wie beispielsweise das letzte chvrches-album auch), kurzum er läßt mich mit seinem modernen 80s-affinen sound komplett kalt. und wer nun dachte, so geht das wenig erfreulich weiter, bekommt ganz im gegenteil als nächstes gleich den wohl besten song präsentiert. "palest pearl" ist auch entspannt, wie sich pure bathing culture überhaupt eher im bereich mid- und downtempo bewegen, erinnert aber mit seinem groove angenehm an eine indiedanceband wie phoenix...
diese achterbahnfahrt mit höhen und tiefen führt sich bis zum ende konsequent fort und steigert meine unzufriedenheit nur. pure bathing culture zeigen auf "pray for rain" nämlich ein ums andere mal ihr feines händchen für schöne melodien und abgehangene synthiearrangements, nur leider auch ein wenig zu oft wie man in relative belanglosigkeit abdriften kann!
(marco flöß)

pure bathing culture @ tumblr