home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ratatat - magnifique

(because music/warner)

ratatat - magnifiquesehr gut! nach den beiden vorgängerscheiben, die nicht mehr so ganz meins waren, findet das duo aus brooklyn, evan mast und mike stroud aka ratatat, zu seinem ursprünglich gitarrenlastigeren sound zurück. mit einfachen geraden beats und der kombi aus gitarren und synthies kreieren die beiden amis auf ihrem immerhin schon fünften studioalbum "magnifique" einige unterhalsame intrumentalstücke. atmosphärisch mag man sich dabei ein ums andere mal an die entspannte französische end-1990er/früh-2000er popschule mit air und phoenix erinnert fühlen. also sehr abgehangen das ganze. gleichzeitig aber werden auch auf "magnifique" vereinzelt die grenzen ihres eng gefassten musikalischen konzepts deutlich. natürlich ist es eine große herausforderung vocals als wichtiges element oder "instrument" fast gänzlich auszulassen, und es verwundert daher auch nicht, dass ratatat diesen verzicht nicht über die gesamte spielzeit vergessen machen können... da fehlt es dann an einer schmissigen idee oder melodie um den einzelnen song das besondere etwas mitzugeben. allerdings ist dies bei jedem anderen künstler nicht anders und zudem ein durch und durch subjektives hören und bewerten. diese erkenntnis schmälert also in keinster weise die hörbare spielfreude und - wie ich finde - musikalische qualität von "magnifique"!
(marco flöß)

ratatat @ world wide web