home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

richard hawley - hollow meadows

(parlophone/warner)

richard hawley - hollow meadowsnach den durchaus gelungenen - ich nenn es mal - psycheskapaden auf seinem vorgänger "standing at the sky's edge" - mit denen er in uk sogar die top 5 albumcharts geknackt hat - kommt der brite richard hawley auf seinem achten album "hollow meadows" auf das zurück, was er noch besser kann... auf zu alten ufern sozusagen! so als wäre nichts gewesen, besticht der crooner nach drei jahren sendepause auf seinem neuen werk wie in alten zeiten wieder mit tollem songwriting, klassisch-eleganten balladesken wie hymnischen arrangements und seinen beeindruckenden presleyliken vocals. dabei leistet sich mr. hawley so gut wie keinen aussetzer und gönnt auch mir keine verschnaufpause. insbesondere die flotteren stücke auf "hollow meadows" entfalten tolle melodien und erinneren mich atmosphärisch ein ums andere mal an das echo & the bunnymen comeback mitte der 1990er jahre. alles in allem zeigt sich richard hawley zwei jahre vor seinem 50. geburtstag in höchstform und liefert mit "hollow meadows" sein - für mich - bisher besten langspieler überhaupt ab!
(marco flöß)

richard hawley @ world wide web