home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

say yes dog - plastic love

(diskodogs records/cargo)

say yes dog - plastic loveguten tag, darf ich vorstellen: say yes dog, so etwas wie die deutsch-luxemburgische antwort auf hot chip... und wirklich fällt beim hören des debuts "plastic love" schnell auf, wie angenehm organisch-analog ihr synthiepop klingt. vielleicht hätte es insgesamt sogar noch etwas mehr retro, analog, oldschool sein können, aber gut, das ist geschmackssache. liest man dann ein wenig den statements der band hinterher, scheint dieser sound, angereichert mit weiteren instrumenten, genau so gewollt zu sein. gute voraussetzungen also für ein gelungenes synthiepopalbum von damals ins heute, denn eine gewisse musikalische stringenz ist meistens hilfreich um nicht das album an sich aus den augen zu verlieren. tatsächlich hat das trio, welches vor ein paar jahren in den niederlanden zusammenfand, auf "plastic love" einige gute ansätze und mehrere abgehangene songs im schlepptau (höre etwa den opener "talk" oder "plastik"). für den richtig großen wurf allerdings reicht es - für meinen geschmack - hier dann aber noch nicht. dafür wird say yes dog wiederholt das songwriting zur archillesverse. abgesehen davon, dass 2006 nicht 2015 ist und hot chip zum damaligen zeitpunkt auf dem "new british invasion" hype ein relatives alleinstellungsmerkmal für sich in anspruch nehmen konnten, funktionierte ihr erfolg ganz wesentlich auch über zwei überragende singles. braucht es aber auch gar nicht, etwas mehr konstanz im songwriting und damit mehr dichte beim hörerlebnis würden absolut reichen um mich bei einem zweiten album vollends zu überzeugen...
(marco flöß)

say yes dog @ world wide web