home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sea + air - evropi

(glitterhouse records)

sea + air - evropidie griechisch/deutsche musik-kooperation sea + air hat sich nun mit seinem progressiven ghostpop an ein konzeptalbum herangewagt, wobei die rechnung auf "evropi" nur in teilen aufgeht. ein sich auftürmendes potpourri aus byzantinischen, asiatischen und unkonventionellen instrumenten finden hier ihren eingang in die arrangements von sea + air. doch bei allem anspruch und aller konzeptionellen überlegungen zu "evropi", bleibt der ohwurmcharakter geschweige denn das zündende hörerlebnis der musik auf der strecke, mehr noch, in teilen wirkt das ganze aufgesetzt und überambitioniert und wird über die gesamte länge bisweilen anstrengend. klangkunst hin, aufgesetzter popkitsch her, das ganze wirkt auf mich fast so als hätten durchchnittliche popsongs nicht mehr hergegeben und die ganze kiste müsste durch verschiedene soundeskapaden aufgepimpt werden. progpop und gothi-kammerpop treffen auf überbordenden pop-kitsch. was mir bei sea + air, bei denen mir einzelne melancholische songs durchaus gefallen, fehlt, ist der stringente klare musikalische faden dem man folgen kann. in hiesigen gefilden mögen sea + air mit ihrem prog-indiepop möglicherweise interesse und aufmerksamkeit wecken können, im internationalen vergleich aber ist da noch luft nach oben.
(benny ruess)

sea + air @ facebook