home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sleep - sleep

(staatsakt/caroline)

sleep - sleep"sleep" ist andreas sprechtl, sänger von "ja, panik". und "sleep" ist sein erstes solo album. es handelt von träumen und schlaf und scheint sowas wie der schritt zum "erwachesnwerden" zu sein.
zunächst fällt auf, dass sprechtl nicht deutsch singt. die musik ist tasächlich etwas traum- oder sogar rauschhaft - in jedem fall im vergleich zur band sehr unkonkret. elektronik-folk trifft auf dub-elemente, bläser etc. die songs wirken eher trackartig und sommerlich entspannt.
melancholie geht mit einer gewissen ziellosigkeit einher. mit "ja, panik" hat das wirklich nicht viel zu tun und gefällt mir auch deutlich besser. hier ist einer auf der suche, wenn man mal diese plattitüde bemühen möchte. das ist in diesem fall aber tatsächlich interessant. bitte weiter suchen.

(volker kindt)